Update: Wie einige Kommentatoren bereits unten angemerkt haben gibt es Bowdenfix leider nicht mehr. Jedoch ist eine andere Firma aus Quedlinburg ebenso in der Lage, den Bowdenzug als Ersatzteil zu liefern: Bowdenzugmanufaktur hat ihn sogar im Online-Shop als Artikel.
Neulich ist uns der Bremszug an unserem Kinderwagen, einem Cameleon der Marke Bugaboo, abgerissen. Natürlich war der Wagen schon außerhalb der Garantie, weshalb mich die freundlichen Kollegen von Bugaboo’s deutschem Markenauftritt bei Facebook an eine Service-Hotline verwiesen haben. Die hat mich auch prompt am selben Tag noch angerufen, um mir mitzuteilen daß der Bremszug leider erst wieder ab Dezember vorrätig sei. Alternativ könne ich mich an zwei Händler (in Düsseldorf und München) wenden, die ggf. weiter helfen könnten.
Darauf wollte ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen, denn das kenne ich schon. Was interessiert den Händler ein Problem der Firma? Natürlich gar nicht.
Also kurze Recherche im Internet gemacht und via Google diverse Foren zu Bautenzug-Reparaturen gefunden, die sich fast alle um die Züge von alten Simson Mopeds drehten. Dort gab einer den entscheidenden Tipp: Man kann sich bei einigen Firmen maßgeschneiderte Nachbauten von gerissenen Bowdenzügen anfertigen lassen.
Gesagt, getan. Sehr gute Qualität lieferte angeblich immer www.bowdenfix.de, weshalb ich mich per Mail an die Shopinhaber wandte und innerhalb von 5 (!) Minuten eine Antwort bekam. Frau Mieth, die Inhaberin von Bowdenfix, gab mir Details zum Vorgehen und den ungefähr zu erwartenden Preis durch (ca. 15.- €), und am nächsten Tag ging der gerissene Zug samt schwarzer Hülse und Stellschraube auf die Reise nach Quedlinburg.
Heute ist das perfekt nachgebaute Ersatzteil angekommen. Was soll ich sagen: Es passt noch besser als der alte Bremszug, sieht nach deutlich besserer Qualität aus (ist eben nicht Made in China 🙂 und wird sicher den Kinderwagen überleben.
Der Einbau war zugegebenermaßen nicht ganz trivial, da man die Bremse am Handgriff zerlegen und wieder zusammenbauen muss, um den Zug einzufädeln. Aber das war’s allemal wert.
Hier ein Video auf Youtube, das den Ein- und Ausbau des Bowdenzugs zeigt:
Vielen Dank an Frau Mieth (und ggf. das Team) von Bowdenfix.de für die Rettung unseres geliebten Bugaboo Cameleon durch ihren genialen Service :-))))
Michael Sulzer
-Hallo zusammen,
da ich auch hier gelandet bin (ebenfalls Bremszug gerissen), hätte ich noch einen heißen Tipp.
Unser Fahrradfachhändler hat mich in Richtung Internet verwiesen, dort gibt es 7x7mm Tonnen-Schraub-Nippel (beim großen Auktionshaus).
In Verbindung mit einem normalen Bremszug habe ich nun für 4,40€ den Bremszug erneuert. Falls dieser nochmal reißen sollte, habe ich ja den Schraubnippel und kann in jedem Fahrradladen einen Bremszug kaufen.
Wegen Korrosion habe ich den Schraubnippel oben verbaut.
Liebe Grüße
Michael
oli
-Danke für den Tipp Michael!
Annika
-Der Schraubnippel soll den im Video erwähnten „Stopper“ (auf Englisch) ersetzen? Wie gesagt hab ich leider keines der Teile (genau wie in dem Video) nur finde ich nicht heraus, wie die Teile genau heißen auf Deutsch?
admin
-Annika, ich denke Michael meint diese Teile hier: https://www.amazon.de/bowdenzug-nippel/s?k=bowdenzug+nippel
Man kann damit einen normalen Bremszug zu einem passenden für den Bugaboo „umbauen“. Hoffe das hilft dir!
Frauke
-Hallo zusammen!
Auch wenn dieser Artikel schon 7 Jahre alt ist, bin ich total happy darüber ihn gefunden zu haben! Sowohl der Bezug über die oben genannte Quelle (super freundlich und schnell), als auch der Einbau verliefen reibungslos!! Das Einbau-Video ließen Zweifel in mir aufkommen, ob ich das wohl schaffen würde?! Aber selbst ist die Frau 😉 und mit dem bestellten Einbausatz echt easy!
Vielen Dank!
Annika
-Mein großes Problem ist, dass ich nichts irgendwohin schicken kann, da ich den Bugaboo so (ohne Bremszug) bekommen habe. Jetzt frage ich mich wirklich, welche Technischen Daten ich an die Firma schicken soll?
admin
-Annika, du kannst einfach mal bei Bugaboo anfragen wie lang der Bremszug bei deinem Modell ist (Länge und Dicke / Querschnitt sowie Maße der Nippel). Damit kannst du dann im Internet auf Hersteller von Bowdenzügen zugehen und um ein Angebot bitten. Mit dem Tipp von Michael oben kannst du den Bowdenzug dann genau auf die Länge kürzen, die du brauchst und den Schraubnippel anbringen – fertig. Musst natürlich vorher den Bowdenzug einfädeln 😉 aber das ist denke ich klar.
Franzi
-Hallo Oli,
nun haben auch wir das Problem mit der Bremse, allerdings bei einem älteren Modell, dem Gecko. Ich war so froh, über Deine Seite gestolpert zu sein. Leider gibt es http://www.bowdenfix.de aber nicht mehr
oli
-Hallo, das ist sehr schade! Frau Mieth hat das bei mir wirklich toll gemacht und der Bowdenzug hält bis heute perfekt. Ich habe kurz recherchiert und diesen Anbieter gefunden, der vermutlich genauso einen Ersatz Bowdenzug anhand des Originals herstellen kann: http://www.bowdenzugmanufaktur.de/
Fränk the Tänk
-Es gibt -natürlich- genügend passende Bowdenzüge bei Ebay 😉
oli
-Stimmt, das ist auch ein guter Tipp! Vielen Dank 🙂
Ralf
-Gleiches Problem – aber bopdenfix gibt es nicht mehr 🙁
Henrike
-Vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe es genauso gemacht und bin sehr zufrieden.
Ich habe den Bremszug ausgebaut und mit der Bitte um Nachbau an Bowdenfix gesendet. Die Sechskantmutter im Rahmenteil, in die die Stellschraube eingedreht wird, habe ich übersehen und nicht mitgesendet. Der neuen Zug hat nun eine Sechskantmutter, die eine größere Maulweite hat und nicht in das Rahmenteil passt. Die Mutter liegt nun oben auf, die Bremse funktioniert trotzdem.
Henrike
oli
-Freue mich immer noch sehr dass diese kleine Anleitung bei Google für die relevanten Suchbegriffe auf Platz 2 der Suchergebnisse gelistet und damit auch gefunden wird 🙂 Danke für die vielen Kommentare und Dankeschöns. Das trägt dank Google Algorithmus weiter dazu bei, den Artikel oben in den Ergebnissen zu halten. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Wolfgang
-Hallo,
auch wenn der Eintrag schon etwas älter ist…
Ich kann Oliver voll und ganz zustimmen. Auch bei unserem Bugaboo Cameleon ist die Bremse gerissen. Montag habe ich den defekten Bautenzug an Fr. Mieth geschickt. Am Donnerstag (3 Tage später!) hatte ich das Ersatzteil in Händen. Aus- und Einbau ist nicht ganz trivial, aber innerhalb von 10 Minuten durchaus zu erledigen. Der neue Bautenzug passt zu 100% und das für weniger als 20 Euro.
Ich kann deswegen jedem, der das gleiche Probelm hat, guten Gewissens empfehlen, sich an Fr. Mieth zu wenden.
Wolfgang
Tobias
-Hallo ich habe den selben Namen und benötige den selben Bowdenzug. Hat du noch eine Bestellnummer des Teils oder wie hast du es denn beschrieben, da es ein besonderer Bremszug ist an dem es einen Abschluss an beiden Enden gibt.
Danke für eine Antwort.
Tobias
oli
-Wie gesagt, ich habe einfach den defekten Bowdenzug am Bugaboo ausgebaut, in einen Umschlag gepackt und mit der Bitte um exakten Nachbau an Bowdenfix geschickt. Frau Mieth hat einfach einen exakt gleichen Zug nach gebaut. Für sie war es glaube ich völlig egal, wo der Zug später eingesetzt wird. Ich habe zwar zur Sicherheit noch ein paar Digitalfotos vom Bugaboo per Mail geschickt, aber das war nur wegen der Stellschraube notwendig, da es zwei Modelle davon gibt: eine mit Schlitz und eine ohne. Sollte man das Modell mit geschlitzter Stellschraube besitzen, dann kann man die Schraube nach Erhalt des reparierten Zugs einfach ein hängen, was beim ungeschlitzten Modell nicht geht. Dann muss Bowdenfix die Stellschraube gleich bei der Herstellung einfädeln.
Markus
-Hallo Oliver,
mir heute auch der Bremszug am Bugaboo Cameleon gerissen.
Das ist wirklich ärgerlich, dass man bei einem solchen Verschleißteil keine einzelnen Bremszüge beim Hersteller kaufen kann. Welche technischen Daten hast du denn bowdenfix schicken müssen? Hast du sie noch und kannst sie mir ggf zur Verfügung stellen?
Das zerlegen der Bremse ist deiner Meinung nach nicht ganz einfach. Kannst du noch etwas genauer werden? Kann man beim zerlegen der Bremse diese etwas komplett zerstören?
Viele Grüße
Markus
oli
-Ich habe einfach den gesamten defekten Bremszug (inklusive der Stellschraube und der schwarzen Plastikhülle) an Bowdenfix geschickt. Wichtig ist, dass die Nippel an den Enden die exakte Größe haben, da sie am Bremshebel oben und unten an der Bremse selbst nur eingehängt werden. Beim Zusammenbau darauf achten: die beiden Schrauben am Bremshebel oben lösen, dann die Halterung vorsichtig auseinander klappen. Dabei den weissen Löseknopf gedrückt halten, da er von einer Feder gehalten wird. Nun den Zug darum herum einfädeln, alles wieder zusammen drücken, festschrauben und unten einhängen. Mit ein wenig Fummelei kein Problem 😉