Im Folgenden fasse ich unsere positiven und negativen Erfahrungen zusammen, damit sich andere Urlauber vorab unabhängig über den Landal Strand Resort Nieuwvliet-Bad Park informieren können. Gestern sind wir im Landal Strand Resort Nieuwvliet-Bad angekommen, wo wir uns im Sommerurlaub für eine Woche eingemietet haben. Da wir zum ersten Mal mit unseren zwei Mädels in einem Landal Ferienpark Urlaub machen, waren die Erwartungen entsprechend hoch. Der Park ist offenbar noch recht neu und erst kürzlich baulich fertiggestellt worden. Alles wirkt noch sehr frisch. Im Landal Strand Resort Nieuwvliet-Bad kommt man an einem Parkplatz vor der Rezeption an, der genügend Plätze für Ein- und Auscheckende bereit hält. Wir mussten nicht lange warten und hatten schnell unsere Unterlagen und Schlüssel zum Ferienhaus 414 in den Händen. Seltsamerweise hätte uns das Navigationssystem noch gerne ein paar hundert Meter weiter zur aufgedruckten Adresse aus der Landal Strand Resort Nieuwvliet-Bad Broschüre gelotst, aber die Einfahrt kann man gar nicht verpassen.

Die positiven Erfahrungen:

  1. Das Personal ist sehr höflich und in jeder Situation (auch bei Kritik) sehr hilfsbereit.
  2. Der Park ist sehr kinderfreundlich ausgestattet mit:
    1. zwei Hüpfburgen,
    2. einem Floß zum überqueren des innenliegenden Sees,
    3. einem Hallenbad,
    4. einem kleinen Indoor-Spielplatz,
    5. diversen Schaukeln im Außenbereich,
    6. einem Fahrrad- und Kart-Verleih
  3. Die Ausstattung der Ferienhäuser ist gehobener Standard mit
    1. Flachbild-TV’s der neueren Generation (Samsung LE32D450)
    2. WLAN in jedem Haus
    3. Geschirrspüler, Mikrowelle, Gasherd
    4. Waschmaschine mit eingebautem Trockner
    5. Kinderbett- und Stuhl
    6. zeitgemäßem Vintage-Mobiliar (siehe Bilder unten)
  4. Probleme werden (wie in den Niederlanden üblich 😉 pragmatisch und zeitnah gelöst, siehe negative Erfahrungen

Die negativen Erfahrungen:

Am ersten Abend waren wir mangels Alternativen mit unseren 1- und 3-jährigen Mädels im Restaurant, das direkt an der Rezeption liegt. Dazu meine Eindrücke:

  • Inakzeptable Wartezeiten: Mehr als 40 Minuten vergingen zwischen Ankunft und Vorspeise. Nicht Kleinkind-kompatibel.
  • Das Team war noch nicht gut eingespielt, aber sehr freundlich und hilfsbereit.
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Speisen passt nicht. Mein angepriesener Hamburger-des-Hauses-Klassiker erwies sich als ein schrecklich schmeckendes Stück Formfleisch, wogegen jeder Hamburger diverser amerikanischer Fastfood-Restaurants eine Delikatesse darstellt. Genießbar waren nur die Pommes Frites. Gleiches Resultat bei den Spaghetti Bolognese meiner Tochter: Würfelfleisch mit Fertigsosse. Aus solchen Zutaten kann kein Küchenteam der Welt bessere Resultate zaubern. Bei einem Preis von 12.50 € für den Burger kann man mehr erwarten. Das Personal bemerkt mein Dilemma und fragt nach, worauf ich ehrlich Auskunft gebe. Dafür wird mir prompt ein gemischter Salat gratis angeboten, damit ich wenigstens etwas gegen den Hunger tun kann. Der Kellner gibt an, den Burger später selbst zu probieren, um die Beanstandung nachvollziehen zu können. Wie schon gesagt, sehr freundliches und hilfsbereites Personal! Für den Rest unseres Aufenthalts haben wir das Restaurant trotzdem gemieden. Es gibt genug Alternativen: Nicht weit entfernt direkt am Strand kocht eine Sizilianerin in der Strandhut Matour (z.B. Klassiker wie Pasta alla Puttanesca), lecker!
  • Passiert jedem mal: Meine Frau bestellt ein Glas Prosecco und bekommt eine Flasche geliefert. Nach Korrektur kommt das Glas, auf der Rechnung landet die Flasche aber wieder. Am Ende bezahle ich weder Glas noch Flasche, ein entgegen kommender Zug vom Kellner

Zur Unterkunft habe ich folgende Eindrücke gesammelt:

  • Im oberen Schlafzimmer findet sich vor der Sauna ein unerklärlicher Wasserfleck größeren Ausmaßes auf dem Teppichboden. Vielleicht vom Vormieter, bleibt unklar aber auch unproblematisch.
  • Die zweite Hälfte der Terrassentür öffnet leicht, lässt sich aber aufgrund verstellter Bänder nicht mehr schließen > Hausmeister kommt und repariert.
  • Eine Glühbirne ist defekt, wird tags drauf ersetzt.
  • Das WLAN spinnt seit dem zweiten Tag, wird vom Techniker zweimal zurückgesetzt, hilft aber nichts. Ich messe mit diversen Speedtest-Apps auf dem iPad, Android Tablet, Smartphone und Laptop Datenraten zwischen 3 kb/s und 3MBit/s. Die Leitung des Parks teilen sich offenbar alle Ferienhäuser. Kein Wunder. Abends ab 18 Uhr wird die Leitung unbrauchbar. Für einen Wochenpreis von 17,50 € ist das meiner Meinung nach eine Zumutung. Offenbar ist die Leitung zu dünn oder andere Mieter nutzen schon einen großen Teil der Bandbreite. Könnte durch Traffic Shaping oder dedizierte Kapazitäten gelöst werden.

Resümee

Alles in allem ist der Landal Strand Resort Nieuwvliet-Bad ein sehr schöner, strandnah gelegener kinderfreundlicher Ferienpark in Zeeland. Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich, hat im Restaurant aber noch gewisse Herausforderungen zu meistern. Landal würde ich empfehlen entweder die Preise im Restaurant des Strand Resort Nieuwvliet-Bad an die Qualität der Zutaten anzupassen oder umgekehrt. Für den ersten Tag in einem Landal Park waren es mir persönlich ein paar negative Erfahrungen zu viel, vor allem wenn man gerade im Urlaub ankommt, aber da muss ich vielleicht an meiner Erwartungshaltung feilen. Das WLAN in zumindest unserem Appartment (414) war eine Katastrophe, bzw. die Qualität der Datenleitung. Ich wollte eigentlich in dieser Woche Abends noch ein wenig Arbeiten, was mir aber dank der miserablen Geschwindigkeiten nicht möglich war bzw. erspart bliebt, je nachdem wie man das sehen will 😉 Dann schreibe ich eben Blogartikel. Trotz der wenigen Startschwierigkeiten und des launischen WLANs ist der Park aufgrund seiner Lage, Ausstattung und nicht zuletzt wegen des Personals wirklich empfehlenswert. Das Hallenbad hat unsere Kids begeistert, ebenso wie die Nähe zum Strand, das Floß auf dem See und der große Air-Trampolin. Für Eltern ist es erholsam, für Kinder spannend. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Bilder